Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm ist am 31.12.2013 ausgelaufen. Diese Seite dient lediglich zur Information und wird nicht mehr aktualisiert. Informationen zu Horizont 2020, dem neuen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, finden Sie unter www.horizont2020.de.

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.
Sie sind hier auf der Internetseite vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung für dieses Ministerium ist BMBF.

Auf dieser Seite geht es um das Programm:
7.Forschungs-Rahmen-Programm der Europäischen Union.
Es wird so abgekürzt: 7.FRP.
Damit wird Forschung in der Europäischen Union gefördert.
Deshalb heißt die Seite:
www.forschungsrahmenprogramm.de

Die Europäische Union
ist eine Gemeinschaft von vielen europäischen Ländern.
Wenn man das Wort abkürzt,
sagt man die EU.

Das 7.FRP
hat von 2007 bis 2013
verschiedene Universitäten, Firmen
oder andere Forschungs-Einrichtungen
bei Forschungs-Projekten unterstützt.

Auf dieser Internetseite finden Sie
Informationen und Bestimmungen zu Forschungs-Projekten
aus den Jahren 2007 bis 2013.

Bitte beachten Sie:
Seit dem 1. Januar 2014
gibt es ein neues Programm für die Forschung
in der Europäischen Union.
Das neue Programm heißt Horizont 2020.
Informationen zu dem neuen Förder-Programm
finden Sie auf der Internetseite:
www.horizont2020.de

In diesem Bereich finden Sie Informationen
in leicht verständlicher Sprache.

Sie finden die Informationen unter den 4 Überschriften:

  


Die Informationen in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee geschrieben.
Stand: 26. Mai 2014


Um was geht es auf dieser Internetseite?

Auf dieser Internetseite geht es
um die Förderung von Forschungs-Projekten
in der EU.

Die EU hat verschiedene Aufgaben.
Die Mitglieds-Länder arbeiten zusammen
an verschiedenen Problemen und Aufgaben.

Sie arbeiten zum Beispiel zusammen:

  • bei der Forschung
  • bei der Landwirtschaft
  • beim Verkehr
  • und bei vielen anderen Aufgaben.

Was sind Forschungs-Projekte?
Forschung bedeutet,
dass Fach-Leute ein bestimmtes Thema
ganz genau untersuchen.
Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden.
Damit soll erreicht werden,
dass sich etwas verbessert.


 

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Wenn Sie die Internetseite
www.forschungsrahmenprogramm.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf die Startseite.

Die Startseite sieht so aus:

Screenshot der Startseite

 

     

Nach oben:

Screenshot des "Nach-oben-Buttons"

Ganz am unteren Rand auf jeder Seite
ist dieses Feld.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite zurück.

  

Home:

Screenshot der Startseite mit rotem Kasten um die beiden Home-Buttons

Im oberen Teil von der Internetseite
gibt es 2 Felder in denen das Wort Home steht.
Home ist englisch und wird Houm ausgesprochen.
Im Internet bedeutet Home Startseite.
Sie kommen immer auf die Startseite zurück,
egal auf welches Home-Feld Sie klicken.

 

   

Kontakt:

Screenshot der Startseite mit rotem Kasten um den Kontakt-Button

Hier finden Sie die Adressen und Telefon-Nummern
vom EU-Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Das EU-Büro ist zuständig
für Fragen zum 7.FRP.

  

Sitemap:

Screenshot der Startseite mit rotem Kasten um den Sitemap-Button

Sitemap wird so ausgesprochen: Saitmäp.
Es ist englisch und heißt: Inhalts-Verzeichnis.

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internetseite
untereinander angezeigt.
Wenn Sie ein Thema anklicken,
werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.

    

Impressum:

Screenshot der Startseite mit rotem Kasten um den Impressum-Button       

Im Impressum steht,
wer für diese Internetseite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.

    

Datenschutz:

Screenshot des Servicemenüs mit rotem Kasten um den Punkt Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Zum Beispiel:

  • Welche Informationen
    werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie sich auf dieser Internetseite anmelden?
  • Wie wird mit den Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie persönliche Daten angeben müssen?
    Persönliche Daten müssen Sie zum Beispiel angeben,
    wenn Sie sich für Veranstaltungen anmelden.

  

Suche:

Screenshot der Startseite mit rotem Kasten um das Suche-Feld

Suchen Sie nach einem bestimmten Wort oder Begriff?
Klicken Sie in das Feld Suchbegriff eingeben.
Schreiben Sie das Wort oder den Begriff in das Feld.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie bekommen angezeigt,
wo das Wort auf dieser Internetseite vorkommt.


 

Was finden Sie auf der Startseite?

Wenn Sie die Internetseite
www.forschungsrahmenprogramm.de anklicken,
kommen Sie auf diese Startseite.

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um den oberen Bereich
Der obere Bereich von der Internetseite
bleibt immer gleich.
Egal bei welchem Thema Sie sind.
Im Hintergrund wechseln nur die Fotos.

  

Service-Leiste:

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um die Servicenavigation

Sie können auf jeder Seite
die Felder der Service-Leiste benutzen.
Die Felder in der Service-Leiste werden bei der Überschrift:
Wie benutzen Sie diese Internetseite? erklärt.

   

Haupt-Themen-Übersicht

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um das Hauptmenü

Sie finden hier die wichtigen Themen von der Internetseite.
Informationen zu diesen Themen
finden Sie bei der Überschrift:
Was finden Sie im Haupt-Teil von dieser Internetseite?

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um die Hinweisbox

Unter der Haupt-Themen-Übersicht
sehen Sie einen roten Balken.
In diesem Balken finden Sie den Hinweis,
dass es für die Förderung von Forschung
jetzt eine neue Internetseite gibt.
Auf der Internetseite www.forschungsrahmenprogramm.de
finden Sie nur noch Informationen und Bestimmungen
für ältere Projekte.

   

Haupt-Teil

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um den zentralen Bereich, in dem sich die Aktuelles-Meldungen befinden

Im Haupt-Teil finden Sie
Meldungen und Artikel zum Thema Forschungs-Förderung.

Bitte beachten Sie,
dass seit dem 1. Januar 2014
diese Seite nicht mehr überarbeitet wird
.

Auf der Internetseite www.horizont2020.de
finden Sie neue Meldungen und Artikel.
Horizont 2020 ist der Nachfolger
vom 7.FRP.


Was finden Sie im Haupt-Teil
von dieser Internetseite?

Die Internetseite hat 9 Haupt-Themen-Bereiche.

Screenshot der Startseite mit einem roten Kasten um das Hauptmenü

  • Home
  • 7.FRP
  • Horizont 2020
  • Einstieg
  • Antrag
  • Projekt
  • Administration
  • Veranstaltungen
  • Service

Für fast alle Themen
gibt es mehr Informationen.

Wenn Sie ein Thema anklicken,
erscheint auf der linken Seite eine Übersicht.
In der Übersicht sehen Sie,
welche Kapitel es zu diesem Thema gibt.

Wenn Sie die Kapitel anklicken,
wird der Inhalt dazu angezeigt.

   

Home

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Home

Wenn Sie auf das Feld Home klicken,
kommen Sie immer wieder auf die Startseite zurück.

          

7.FRP

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt 7. FRP       

7.FRP ist die Abkürzung für:
7.Forschungs-Rahmen-Programm.
In diesem Bereich bekommen Sie Informationen darüber:

  • Wie ist das 7.FRP entstanden?
  • Warum gibt es das 7.FRP?
  • Wie viel Geld wird für die Forschung ausgegeben?
  • Wie ist das 7.FRP aufgebaut?
  • Welche Inhalte hat das 7.FRP?

 

Horizont 2020

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Horizont 2020

Das 7.FRP
war gültig bis 31. Dezember 2013.

Seit 1. Januar 2014
gibt es das neue Förder-Programm für Forschung und Innovation.
Es heißt: Horizont 2020.

Innovation bedeutet,
dass etwas Neues gefunden wird.
Das können zum Beispiel Erfindungen sein
oder neue Maschinen und Geräte.

Wenn Sie das Feld Horizont 2020 anklicken,
bekommen Sie einen Hinweis
auf das neue Förder-Programm.

  

Einstieg

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Einstieg

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen.
Mit diesen Informationen können Sie sich leicht
in das 7.FRP einarbeiten.

  

Antrag

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Balken um den Menüpunkt Antrag

Hier erfahren Sie,
wie Sie beim 7.FRP
einen Antrag auf Förderung einreichen konnten.
Das geht jetzt nicht mehr,
weil das 7.FRP zu Ende ist.
Sie bekommen auch Informationen
was mit einem Antrag gemacht wurde,
wenn er eingereicht worden ist.

  

Projekt

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Projekt

Hier bekommen Sie Informationen
zum Projekt-Management für das 7.FRP.
Management ist ein englisches Wort
und wird so ausgesprochen: Mänädschmänt.

Das Projekt-Management ist zuständig
für verschiedene Aufgaben:

Es kümmert sich zum Beispiel:

  • um die Bezahlung von den Projekten.
  • Wer bekommt Berichte über das Projekt?
  • Wem gehören die Ergebnisse von dem Projekt?

   

Administration

Screenshot des Hauptmenüs  mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Administration

Administration heißt Verwaltung.
Hier bekommen Sie Informationen darüber,
was bei der Verwaltung von Projekten wichtig ist.
Sie finden Informationen zu den Themen:

  • Recht
  • Finanzen
  • Audits
    Bei einem Audit wird geschaut,
    ob alle Vorschriften beachtet werden.

  

Veranstaltungen

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Veranstaltungen

Hier finden Sie Veranstaltungen,
die mit dem 7.FRP zu tun hatten.
Alle Veranstaltungen sind vorbei.

Veranstaltungen zu dem neuen Förder-Programm
finden Sie unter Horizont 2020.

Auf der linken Seite ist eine Übersicht markiert.
In dieser Übersicht
bekommen Sie Informationen
zu einem besonderen Weiterbildungs-Angebot.
Dabei geht es um die Zusammenarbeit
in Europa und auf der ganzen Welt.

  

Service:

Screenshot des Hauptmenüs mit einem roten Kasten um den Menüpunkt Service

Service wird so ausgesprochen: Sörwis.
Es heißt Dienstleistung.
Hier bieten wir Ihnen verschiedene Dienste an.
Sie helfen Ihnen dabei,
dass Sie sich leichter informieren können.
Zum Beispiel:

Newsletter:
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: Njuhs-Lätter.
Das ist ein Rund-Schreiben oder
ein Informations-Blatt.

Möchten Sie regelmäßig
Informationen zum Förder-Programm Horizont 2020 bekommen?
Dann können Sie sich hier anmelden.
Immer dann, wenn es Neuigkeiten gibt,
bekommen Sie Rund-Schreiben per E-Mail zugeschickt.
Die Rund-Schreiben sind kostenlos.

Glossar:
Ein Glossar ist eine Liste mit Fach-Begriffen
und Erklärungen, was die Begriffe bedeuten.

Die Begriffe in diesem Glossar
sind im 7.FRP oft verwendet worden.

Abkürzungs-Verzeichnis:
Hier können Sie nachschauen,
was verschiedene Abkürzungen bedeuten.

Wörterbuch:
Hier können Sie deutsche Wörter in Englisch übersetzen,
oder englische Wörter in Deutsch.

 

 

 
 

© BMBF 09/14/2016 18:59 - Alle Rechte vorbehalten.